Freispruch für die Absolventen von MEKRA Lang

Am vergangenen Dienstagabend, den 7. November, wurden bei MEKRA Lang in Ergersheim wieder die fertigen Azubis, Meister, Techniker und Bacheloranden geehrt und „freigesprochen“. Insgesamt 14 von ihnen wurden, wie schon seit Generationen im Unternehmen und vor Jahrhunderten in der Zunft üblich, mit einem leichten „Klapps“ auf dem Hinterkopf, einer „Watschn“, von der Lehrzeit freigesprochen. Neben der angedeuteten „Schelle“ gab es für die Geehrten noch eine Goldmünze und eine Urkunde. Die fertigen Meister bekamen ihren Meisterbierkrug.

An diesem Abend standen die jungen Fachkräfte im Mittelpunkt, denn bei aller Unterstützung durch die Ausbilder, Meister und Kollegen „war es am Ende ihr eigener Einsatz und ihr eigener Wille, der sie heute hierhergeführt hat“, stellte Susanne Lang in ihrer Rede zu den Absolventen heraus, „darauf kann man stolz sein!“

Ein großer Dank ging natürlich nicht nur an die Ausbilder und Betreuer der neuen Gesellen, Meister, Techniker und Bacheloranden, sondern auch an die beiden Ausbildungsverantwortlichen Antonella Paal und Michael Lengemann. Sie alle zusammen waren es, die die Fachkräfte ermutigt, motiviert und zu den Abschlussprüfungen geführt haben. Mit unserem vielfältigen Aus- und Weiterbildungsangebot sind wir als MEKRA Lang unserer gesellschaftlichen Verantwortung als größter Arbeitgeber im Landkreis bewusst.

Dass sich Leistungsbereitschaft und Wille auszahlen, hat man an diesem Abend im Elektronikneubau erneut gesehen. Denn, wie die alten Griechen schon sagten: „Vor dem Erfolg haben die Götter Schweiß gesetzt.“ Ein von Susanne Lang passend ausgewähltes Zitat für diesen Abend, war doch der Weg für die Neugesellen, -meister, -techniker und -bacheloranden nicht immer einfach. Besonders hervorzuheben ist den Engagement, den die jungen Fachkräfte hatten, erneut die Schulbank zu drücken. Das ist nicht selbstverständlich.

Mit dem Appell „Bleiben Sie lernfähig und lernwillig!“ läutete Susanne Lang den gemütlichen Teil des Abends ein. Begleitet wurde der gesellige Abend wie immer hervorragend durch die MEKRA-Band.

KONTAKT
FEEDBACK